276 Premiere: Maria Stuart von Schiller (inkl. Empfang, für 2)
Beschreibung
Die schottische Königin Maria Stuart ist seit 19 Jahren in England gefangen. Noch im Kerker ist sie eine ständige Bedrohung für die englische Königin Elisabeth; das britische Volk fordert Marias Kopf, um nach Jahrzehnten von religiösen und politischen Spannungen endlich Ruhe zu haben. Elisabeth ist zerrissen – eine Königin hinrichten zu lassen wirkt wie ein Menetekel für sie selbst, kann doch der Wind der Volksgunst jederzeit drehen.
Religiöser Wahn und politisches Kalkül liegen in „Maria Stuart“ nicht nur nah beieinander, sondern sind auch mit erotischem und persönlichem Konflikt untrennbar verbunden. Der Kampf zwischen Politik und Moral spitzt sich in einem persönlichen Konflikt der zwei Königinnen zu. Keine ihrer Handlungen darf nur persönlich sein, kein Schritt, kein Brief, keine Bewegung bleibt ungesehen. Das Private ist politisch.
Hohe Emotionalität und tiefe Einsamkeit sind die Triebfedern der Figuren in dieser konzentrierten Fassung von Schillers Königinnendrama. Was für Menschen wollen wir sein? Wieviel wirklichen „Gestaltungsspielraum“ haben wir, und wo werden wir vom Außen zu dem gemacht, was wir sind?
Premierenempfang
Zur Wiederaufnahme-Premiere von Maria Stuart findet am Donnerstag, 24. Juli, um 19:00 Uhr einen Sektempfang für Tagesspiegel-Leser statt. Die künstlerische Leitung des Globe Berlin begrüßt das Publikum und führt bei einem Begrüßungsgetränk in den Abend ein. Es folgt die zweistündige Vorstellung (zzgl. Pause).
Dieses Angebot beinhaltet zwei Premierenkarten (inkl. Begrüßungsgetränk und Einführung).
Krankheits- oder witterungsbedingt kann die Veranstaltung ausfallen - im Fall einer Absage erhalten die Auktionsgewinner:innen Gutscheine für eine der restlichen Vorstellungen der Sommerspielzeit (bis zum 13. September 2025).
Globe Berlin – Open-Air in Charlottenburg
Von Juni bis September ist das Globe Berlin wieder luftiger Schauplatz echten Volkstheaters in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel. Das Publikum sitzt hier inmitten des Geschehens, umgeben von einem Laufsteg aus hölzernen Bauteilen des zukünftigen Globe Theaters, der bis zum (Wieder)aufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus nach dem Vorbild der Shakespeare’schen Arena als Freilichtbühne dient.
Seit 2019 haben hier in den Sommermonaten schon fast 40.000 Besucher:innen im Ring Platz genommen, um unter freiem Himmel das bunte, mehrsprachige Programm aus Schauspiel, Wortkunst und Weltmusik zu erleben.
Mehr Infos unter www.globe.berlin
Gaillardstr. 29
13187 Berlin
Telefon: 030 / 57710371
Email: office@globe.berlin
Internet: www.globe.berlin